Dienstag, 15. Dezember 2015

24 shades of grey

Spätestens seit Loriots Sofakauf ist es amtlich: MELs Lieblingsfarbe ist ein frisches Steingrau, und wenn er einen optimistischen Tag hat, vielleicht mit einem leichten Stich ins anthrazitfarbene. Nun ist es bei uns seit Jahren so, dass es immer selbstgebastelte Adventskalender gibt: zuerst ich für's große (damals kleine) Kind, später immer zwei von uns für den jeweils dritten (Kind und ich für MEL, MEL und Kind für mich, MEL und ich für's Kind), die waren sehr schön, nur haben wir inzwischen so viele Kinder, dass die notwendige Kombinatorik unsere Möglichkeiten übersteigt und alles durcheinander geraten ist. Selbstgemacht müssen die Weihnachtskalender trotzdem immer noch sein. Nur der Dortmundfan wollte den Dortmundkalender, aber das ist eine andere Geschichte. Und das große Kind hat zwar mit großen Kulleraugen gefragt, ob es denn auch in diesem Jahr einen Kalender bekommt (immerhin ist es fortgezogen), fand es aber selbst nicht unbedingt nötig, der zurückgelassenen Mutter einen Kalender zu hinterlassen.

Am 30. November, letzteres noch nicht wissend, stand ich im Baumarkt (ich liebe Baumärkte!!) und brauchte inspiration. Ein Ideengeber war gerade nicht abkömmlich, also musste ich selbst eine Idee produzieren und da kam sie auch schon: Bei ALPINA hatte irgendwer zu viel Loriot gesehen und sich wunderbar euphemistische Marketingschlagwörter für zum Teil sonderbare Farben einfallen lassen. Jeder dieser Euphemismen wurde dann flächendeckend uni auf eine Postkarte gedruckt und dazu gabs irgendnen Marketingschmonztext, aber eben auch eine gut sichtbare Nummer. Flugs hatte ich die Karten von 1-24 fürs große Kind eingesammelt. Da fiel mir auf, wieviel Hirnschmalz der Texter in die unglaublich vielen Grauschattierungen investiert hatte, die der hirngewaschene Hobbyanstreicher an seine vier Wände pinseln soll. Tja und so kam MEL zu 24 shades of grey. Unschlagbar bis jetzt: No  02: Melancholisches Mittelgrau. Ich meine, wer streicht sich ne Farbe ins Zimmer, die melancholisches Mittelgrau heißt???! Da kannste ja den Rilke gleich danebenlegen und die Krankschreibung auf Depression ... Aber für meinen Kalender - 1A!

3 schmale, hohe Pinwände mit vier Scharnieren zum Tryptichon zusammengeschraubt, noch ein paar graue Tapetenmuster und andere graue Farbkarten dazu (24 Grautöne hat nicht mal ALPINA) und MEL hatte 24 shades of Grey und hat es schon nach dem Öffnen des ersten Umschlags verstanden! Offenbar hatten wir einen Nerv getroffen, Alpina und ich :)

Die geniale Idee ist mir ja erst am 30. gekommen, bis dahin hatte ich schon sporadisch das eine oder andere Kalenderideechen gesammelt und so hat MEL am Ende irgendwie zwei Kalender bekommen, eigentlich sogar drei, denn das kleine Mädchen hat ihm auch einen gemacht (mir übrigens auch).






Keine Kommentare: