Sonntag, 14. Juni 2015

Death by Chocolate für Gombóc Artúr

Zwei Freunde haben Geburtstag. Idee? Lass mich mal nachdenken, ...  ääähm .... loading ...  2 % ...  

Ob ich nicht vielleicht eine Torte machen könnte, werde ich gefragt. Torte kann ich! Der von den beiden Geburtstagskindern, den ich besser kenne, ist ein Schokoladenfan. Klar, dass es eine Schokotorte gibt. Das andere Geburtstagskind [sie haben tatsächlich auf Jahr undTag genau am gleichen Tag] ist hoffentlich nicht abgeneigt - wenngleich als Nichtungar kulturell im Hintertreffen, denn es gibt nicht irgendeine Schokotorte, sondern eine Death by Chocolate und auch nicht irgendeine Death by Chocolate ... Zum Glück hatte ich die Kommentare und xundzwanzig Bilder angesehen und wusste, dass man a) davon nicht viel essen kann (es würde also für alle reichen) und b) die Gute ziemlich trocken aussieht.

Wie dekoriert man eine Schokotorte? So für Männer? Bei der Gretchenfrage nach weißer, Milch- oder dunkler Schokolade fällt mir Gombóc Artúr ein - und das Geburtstagskind. Beide sind nämlich relativ leidenschaftslos, was die Sorte angeht, Hauptsache Schokolade.

So sieht das aus:


Artúr ist ein ziemlich runder Vogel, der für sein Leben gern Schokolade isst. Nachdem unter ihm der Ast wegbricht, macht er Diät und mistet auch seine Speisekammer gründlich aus. Es fliegt so ziemlich alles raus - außer Schokolade, irgendwas muss er ja schließlich essen. Als seine Kumpels nach Afrika fliegen, packt auch Artúr die Koffer ... In der Geschichte wird nicht nur erzählt, wie Artúr letztlich nach Afrika kommt, sondern auch, dass er Schokolade über alles liebt, egal welche - unter Ungarn ist das zum geflügelten Wort geworden: jemand, der ein Gombóc Artúr ist, macht nicht viel Federlesen, Hauptsache SCHOKOLADE! Die Zeichnungen sind so toll, dafür bracht man kein Ungarisch - mit macht's natürlich mehr Spaß, wollt Ihr's lernen, dann guckt mal hier oder hier :)

A kerek csokoládét, a szögletes csokoládét, a hosszú csokoládét, a rövid csokoládét, a gömbölyű csokoládét, a lapos csokoládét, a tömör csokoládét, a lyukas csokoládét, a csomagolt csokoládét, a meztelen csokoládét, az egész csokoládét, a megkezdett csokoládét, az édes csokoládét, a keserű csokoládét, a csöves csokoládét,a mogyorós csokoládét, a tejcsokoládét,a likőrös csokoládét, a tavalyi csokoládét, az idei csokoládét és minden olyan csokoládét, amit csak készítenek a világon.

Runde Schokolade, eckige Schokolade, lange Schokolade, kurze Schokolade, Schokokugeln, flache Schokolade, massive Schokolade, Schokolade mit Loch, eingepackte Schokolade, nackichte Schokolade, ganze Schokolade, angefangene Schokolade, süße Schokolade, bittere Schokolade, Schokoröllchen, Nussschokolade, Milchschokolade, likörgefüllte Schokolade, Schokolade vom letzten Jahr, Schokolade von diesem Jahr und überhaupt alle Schokolade, die auf der Welt gemacht wird.

Na wenn das so ist ... dann machen wir doch das:
 

Der Artúr ist aus Fondant und Werk meines großen Kindes, die Torte eine Death by Chocolate, mein Werk, alle möglichen Rezepte findet ihr im Netz. ABER: 

Ich habe tatsächlich drei Tage vorher angefangen zu backen, damit sie Zeit zum Durchziehen hat. Nach dem Auskühlen 2x aufschneiden, das bröckelt schon gewaltig. Und jetzt kommt der Trick: Zwischen die Böden habe ich großzügig eine Flasche Mangosoße von dm verteilt. Davon war beim Essen kein Hauch mehr zu merken, aber sie war supersaftig. Und außerdem hatte ich den Eindruck (und vielleicht auch gelesen): die braucht Sahne zum Rutschen. Also hab ich geschlagene Sahne mit etwas Gelatine stabilisiert (musste ja transportiert werden) und zwischen die oberen Böden gegeben. 

Wir hatten also von unten nach oben: Boden mit Mangosoße + Ganache + Boden mit Mangosoße + Sahne - Boden bzw. Deckel + Ganache. Beim Tortenkurs hab ich gelernt, dass man für einen besonders glatten Deckel am besten die Unterseite vom gebackenen Boden nimmt - der ist absolut plan. Hab ich hier aber nicht gemacht, so war's lebendiger. Na, habt ihr alle Schokosorten gefunden? Das Loch in die lyukas csokoláde hat MEL mit einer heißen Rouladennadel gebastelt und ich glaub, die Schokolollies waren vom Vorjahr :)

Und ich bin jetzt überall "die mit der Torte" :) und sie war wirklich richtig gut, stimmt's Jungs? Und wer noch nicht genug hat von Artúr und der Schokolade, kann mal hier gucken, ab 5'39 :)

Keine Kommentare: